Ich darf Frau Nehen aus der Buchhandlung Melchers zitieren: “Es ist mein 52. Weihnachtsgeschäft. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.”
Gemeint ist der unerwartete Ansturm der Menschen in die Buchhandlungen in den zwei letzten Tagen vor dem 2. Lockdown. Das gilt allerdings für die ganze Zeit seit der Corona-Zeitrechnung: “Wir erleben das Jahr unseres Lebens – die Menschen lesen, lesen, lesen und unterstützen den lokalen Handel”- so Florain Valerius, bekannt als @literarischernerd
Unser Qualitätsanspruch ist bei jeder unserer Buchhandlungen die individuellen Vorgehensweisen und Wünsche zu berücksichtigen.
Und noch nie war diese Herausforderung so extrem wie in der aktuellen Situation des 2. Lockdowns.
“Wir haben ganz normal geöffnet”
Buchhandlungen in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt trotz Lockdown geöffnet bleiben, als „geistige Tankstellen“, wie der Berliner Kultursenator Klaus Lederer es ausdrückte.
“Wir liefern Ihre Bestellung aus”
In Bayern und Baden-Württemberg sind nämlich Abholstationen nicht erlaubt. Das bedeutet für die betroffenen Buchhandlung einen zusätzlichen Arbeitsaufwand in der enormen Logistik. Denn in vielen Orten wird persönlich ausgeliefert. Mit dem Fahrrad, Auto, wie auch immer geben die Buchhändler*Innen Ihr Bestes und liefern die Ware bis einschließlich sogar Heiligabend aus.
“Sie können gern Ihre Bestellung bei uns abholen”
Die restlichen Bundesländer haben den Abholservice genehmigt. Selbstverständlich kontaktlos.
Da ist Kreativität gefragt und jede Buchhandlung hat ihr individuelles Konzept entwickelt: Abholtisch vor dem Laden, durchs Fenster, am Hintereingang, ein Tisch im Laden jedoch mit Anklopfen, mit persönlich vereinbarten Terminen zur Abholung, mit Pincode in der Abholbox und, und, und…
Und natürlich fragen uns die Kunden wie es funktioniert und wir erklären. Mit Einzelheiten, so wie unsere Buchhandlung es uns dargestellt hat.
Ich bin unglaublich stolz auf mein Team im Servicecenter.
Sie schaffen es mit hoher Kompetenz bei den kompliziertesten Anfragen den Überblick zu behalten. Beraten, bestellen, erteilen freundlich die Auskünfte, lachen mit und trösten. Motto: “Wir finden eine Lösung” ist hier aktuell präsenter denn je.
Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Endspurt in diesem außergewöhnlichen Weihnachtsgeschäft in Buchhandlungen deutschlandweit.
Ihre Olga Köppen
Buchhändlerisches Fachwissen, gepaart mit Freundlichkeit und bester Umsetzung unserer Hintergrundinformationen (Öffnungszeiten, Kontaktdaten, unsere Servicebausteine etc.) im Kundengespräch - Buchmando ist wirklich unsere Telefonfiliale in Lüneburg. Auf diese; KollegInnen" ist immer Verlass. Frau Köppen und Ihrem Team einen herzlichen Dank für den tollen Service, der uns immer verlässlich den Rücken frei gehalten hat, wenn “die Hütte mal wieder brennt“. Dass wir immer für die Kunden da sind, verdanken wir auch dem reibungslosen Service und der empathisch-professionellen Kommunikation Ihrer gesamten Mann- und Frauschaft.
Barbara Roth, Buchhandlung Gustav Roth e.K
Manchmal scheint es wie verhext zu sein: Beratungsintensive Kunden, Schlangen an der Kasse und das Telefon klingelt ohne Ende… Alle Hände voll zu tun, die Kunden vor Ort gehen vor. Zugleich der Mega-Stress, denn auch die anrufenden Kunden sollen doch gehört werden!
Was haben wir schon alles ausprobiert. Von zusätzlicher Telefon-Einteilung, tragbaren Telefonen, Weiterleitungen und trotzdem tauchen diese verflixten Situationen immer wieder auf. Fazit: Kunde verärgert, Team gestresst.
Als vor fünf Jahren das Angebot eines Callcenters ins Haus flatterte, war ich zunächst sehr skeptisch. Wie soll das gehen? Wird die von den Kunden gewohnte „rothe Qualität“ gehalten werden können? Was sagen die Kunden dazu? Und wie finanziert sich das Ganze?
Wir waren mutig und haben wir es einfach ausprobiert! Das Ungewohnte für Kunden und Team wurde rasch zur Gewohnheit. Heute möchten wir diesen Service nicht mehr missen und wissen: Jeder Cent ist hier richtig investiert!
Freundlich und kompetent nimmt das Team von Alphamarketing die Anrufe von uns entgegen, die wir nicht innerhalb einer bestimmten Zeit annehmen können. Die Bestellungen, Wünsche, Fragen werden aufgenommen und uns zugemailt. So gehen keine Kunden-Anrufe verloren, wir pflegen die Bestellungen in unser Warenwirtschaftssystem ein oder rufen den Kunden falls gewünscht zurück.
Da unsere Kundendatei mit monatlicher Aktualisierung beim Callcenter hinterlegt ist, fühlen sich die Kunden sehr gut betreut und „gekannt“. Ihre Daten werden rasch und einfach gefunden und abgeglichen.
Sollte es, was äußerst selten vorkommt, mal zu Unklarheiten oder Reklamationen kommen, kümmert sich Frau Köppen in rasender Geschwindigkeit darum, so dass alles gleich bereinigt und behoben werden kann.
Inzwischen kennt das Alpha-Marketing-Team unsere internen Abläufe nur zu gut und können so auch zu vielem anderen sehr gut Auskunft geben: Eigene Veranstaltungen mit Kartenvorverkauf, die rothe Kundenkarte, Gutscheine usw.
Für unsere Kunden sehr erfreulich, da ihr Anruf angenommen wird. Für uns entspannend, der „Telefon-Terror“ hat längst ein Ende.
Und selbst oder gerade in Zeiten wie diesen, wenn das Team aus „Corona-Gründen“ geschrumpft ist und alle Kunden zur selben Zeit anrufen, ist der Service des Callcenters ein wahrer Segen!
Wir sind sehr froh, so zuverlässige und freundliche Geschäftspartner zu haben. Auf dass wir noch viele weitere Jahre miteinander die Kunden der Buchhandlung Roth in Offenburg glücklich machen können - das wünscht sich Barbara Roth und das Rothe Team.
12 Comments
Ich finde Sie alle total super!
Was würden wir nur ohne Sie machen?
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres neue Jahr
und
danken Ihnen auf diesem Weg für Ihr Engagement in allen Bereichen!
Herzliche Grüße,
Lars Baumann & das Zweitbuch-Team!
In dem ganzen Tohuwabohu war es schon richtig gut, die Kolleg*innen aus Lüneburg hinter sich zu wissen ! Vielen Dank für diese großartige Hilfe!
Liebes Telmando-Team,
was wären wir ohne Euch? Es ist gut zu wissen, dass immer jemand ans Telefon geht – auch wenn wir es nicht können. Und dass derjenige auch fundiert Auskunft geben kann. Ein Service, der eigentlich unbezahlbar ist.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Lieber Außensatellit, vielen, lieben Dank für ihre Unterstützung in dieser turbulenten Zeit. Ohne Sie hätten wir es nicht geschafft.
Liebe Grüße aus Erfurt von allen Mitarbeitern.
Buchhandlung Peterknecht
Anger 28 in 99084 Erfurt
Liebe Frau Köppen,
Liebes buchmando-Team,
Ganz herzlichen Dank für Ihren kompetenten Einsatz und Ihre vielfältige Unterstützung während dieses sehr herausfordernden Jahres!
Wir wünsche frohe Weihnachtstage und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in 2021.
Herzlichst
Christoph Greuter, BUCH GREUTER
“Alle Jahre wieder”: wir sind begeistert von unseren Kollegen, die im Backoffice unsere Kunden mit all ihren Besonderheiten und Sonderwünschen bedienen und beraten als wären es ihre.
Für jedes Gespräch eine detaillierte Rückmeldung, für jeden Sonderwunsch von uns ein “danke, dass sie uns informieren”. Wir sind begeistert und danken dem Team von Frau Koeppen sehr
herzlich für wirklich professionelle Arbeit. Ich kann allen Kollegen*innen nur raten, diesen tollen Service in Anspruch zu nehmen. Übrigens: eine Mitarbeiterin hat irgendwann mal angerufen und erst nach geraumer Zeit gemerkt, dass sie mit dem Telefonservice sprach. Es war wohl ein sehr nettes Gespräch!!!
Liebes Telmando-Team,
wir möchten uns ganz herzlich für die Zusammenarbeit gerade in diesem besonderen Jahr bedanken. Vor allem die beiden letzten Tage vor dem Lockdown waren eine riesige Herausforderung, das Telefon klingelte nahezu ununterbrochen und ohne Ihre Unterstützung wären wir verzweifelt. Und dann noch die ganzen unterschiedlichen Regelungen der Bundesländer stemmen ist sicher auch keine leichte Aufgabe. Wir wünschem dem gesamten Team frohe und vor allem ruhige Feiertage und nur das Beste für nächstes Jahr.
Viele Grüße von Veronika Böhm und dem Team der Buchhandlung Kohler in Planegg.
PS: Und vielen Dank für Ihre tolle Weihnachtskarte!
Liebe Frau Köppen,
für Ihre Unterstützung in diesem besonderen Jahr möchten wir uns herzlich bedanken. Es ist so beruhigend, zu wissen, dass Ihr großartiges Team uns am Telefon vertritt, wenn wir es nicht schaffen. Immer freundlich und individuell, ganz toll! Wie Sie all unsere zusätzlichen Informationen in diesem Jahr immer wieder aktualisiert haben, um unsere Kundinnen bestmöglich zu informieren, absolut beeindruckend! Wir wünschen entspannte Weihnachtstage und ein glückliches, gesundes 2021!
Anke Brauer, Hülser Buchhandlung
Liebe Frau Köppen,
Ihnen und Ihrem Team einen herzlichen Dank für den tollen Service, der uns immer verlässlich den Rücken frei gehalten hat, wenn “die Hütte mal wieder gebrannt hat”. Dass wir immer für die Kunden da waren, verdanken wir auch dem reibungslosen Service und der empathisch-professionellen Kommunikation Ihrer gesamten Mann- und Frauschaft.
Georg Stephanus, Stephanus Bücher, Tier
Wie wichtig gute Zusammenarbeit in so besonderen Zeiten ist, haben Sie, Frau Köppen und Ihr Team immer wieder bewiesen!
Es ist gut zu wissen, einen so zuverlässigen Partner an seiner Seite zu haben – vielen Dank!
Kommen sie alle gut ins Neue Jahr!
Moritz und Lux, Lauda
Unsere Kunden geben uns immer wieder Komplimente für die netten Gespräche und die angenehmen Stimmen die einen begrüßen! Besonders unsere schon ältere Nachbarin freut sich immer über den sehr verständnisvollen jungen Mann am Telefon! Diese Komplimente geben wir gerne weiter.
Von uns auch ein großes DANKE